© Jörn Bartelt 8/2013
Kommunalwahl 2018 Startseite Vorstand Fraktion Kommunalwahl 2018 Erstwähler News Mitarbeit Kontakt Impressum
SPD Ortsverein Albersdorf
Kommunalwahl 2018 Grundlagen Die Landesregierung hatte am 21. März 2017 den Termin der Kommunalwahl auf den 6. Mai 2018 festgelegt. Die rechtlichen Grundlagen finden sich im Gemeinde- und Kreiswahlgesetz sowie in der Gemeinde- und Kreiswahlordnung. Eine Zusammenfassung der verschiedenen Bestimmungen findet sich hier. Was bedeutet das für Albersdorf ? Für Albersdorf mit seinen ca. 3.500 Einwohner sind 17 Gemeindevertreterinnen/-vertreter zu wählen. Die Wahl findet in 3 Wahlkreisen (Feuerwehr, DRK, Haus Gieselau) statt, in denen jeweils 3 Direktkandidatinnen bzw. Kandidaten gewählt werden, die übrigen kommen über die Listen. Die prozentuale Verteilung ergibt sich aus den Stimmenprozenten aller Wahlkreise. An diesem Tag werden auch die Abgeordneten des Kreistages unseres Kreises gewählt. Die Vorschläge für die Kandidatinnen und Kandidaten müssen bis zum 12. März 2018 0:00 Uhr bei der Amtsverwaltung eingereicht sein. Wer kann wählen? Jeder Einwohner, der das 16. Lebensjahr vollendet hat. Wann kann ich wählen Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Ebenso ist die Briefwahl möglich.
Kommunalwahl 2018